Informationssysteme Prof. Dr. Jens Dittrich, Prof. Dr. Wolfgang Maaß, Marcel Maltry

News

Notebook 02

Written: 19.04.2018 17:46 Written By: Marcel Maltry

Liebe Studierende, 

ab sofort steht das zweite Notebook zum Download bereit. Für dieses Notebook ist keine Aktualisierung der requirements nötig.

Wenn ihr beim Notebook auf 'Cell -> Run All' klickt, sollte es komplett durchlaufen, auch wenn ihr noch keine Lücken gefüllt habt. Die Tests haben dieses Mal die folgende Struktur:

# 1.5 Punkte
# Grading Test:
# theta_join(fotos, renaming_attributes(kameras, ['kid<-id']), 'kamera==kid').print_table()
# expected output:
...

Im Gegensatz zum letzten Notebook haben wir dieses Mal die Tests auskommentiert. Wollt ihr eure Implementierung also testen, müsst ihr das # vor diesen entfernen. Außerdem haben wir den Output beigefügt, den die Referenzimplementierung für den Test liefert. Die Reihenfolge der geprinteten Tupel kann wegen der Mengenlogik variieren. Das Ergebnis sollte aber sonst dasselbe sein.

Für Aufgabe 2 erwarten wir, dass die Ausdrücke der relationalen Algebra in LaTeX verfasst werden. Wenn ihr euch damit noch nicht auskennt, orientiert euch an unseren Beispielen im Notebook.

Bei Fragen zu Aufgaben empfiehlt es sich nach wie vor das Forum zu nutzen. Damit alles Übersichtlicher bleibt, bitte ich euch nur ein Thema pro Unteraufgabe zu erstellen.

Ab diesem Notebook akzeptieren wir keine Abgaben von Einzelpersonen mehr. Solltet ihr noch keine Gruppe gefunden haben, könnt ihr im Forum nach einer Gruppe suchen. Gruppen dürfen auch über mehrere Tutorien hinweg gebildet werden.

Viel Erfolg beim zweiten Notebook

Marcel



Datenschutz | Impressum
Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die Administratoren